Der Beginn des Verkaufs von Apple Watch wurde von einem großen Hype begleitet. Viele glauben, dass Apple einmal mehr einen Coup gemacht hat - dieses Mal im Wachbereich. Ist das der richtige Weg, um zu urteilen? Ja, ja, das ist es, Zeit, und vorerst hat der BBC- Korrespondent Experten gefragt, welche Stunden des letzten Jahrhunderts ihrer Meinung nach die wertvollsten Orte der Geschichte sind. Und können sie mit Apple Watch konkurrieren?
Wenn ein Objekt aus Gold besteht und es von Beyonce getragen wird, besteht kein Zweifel, dass dieses Thema energisch diskutiert wird. Und wie jedes neue Apple-Produkt werden die Armbanduhren des Unternehmens, um es milde auszudrücken, nicht der Aufmerksamkeit beraubt. Laut Apple Tim Chef wird "Apple Watch" Menschen dazu zwingen, ihre Erwartungen an Armbanduhren zu überdenken.
"Apple Uhren können einen Wendepunkt nicht nur in Armbanduhren, sondern auf dem gesamten Gebiet der tragbaren Technologie markieren", sagt der Herausgeber der Website für Fans von Hodinke Armbanduhren (er ist auch der "Hohepriester der Uhrmacherei") Benjamin Clymer. - Dies ist das erste in der Geschichte Modell eines tragbaren technologischen Gerätes für die Massen. Glas hatte nicht genug Funktionalität (diese Gläser taten einfach nicht das, was sie sollten), sie waren nicht attraktiv in Bezug auf Design und beeinträchtigten sogar das Image desjenigen, der sie trug - und mit Apple Watch sollte alles glatt sein.
Es sollte jedoch angemerkt werden, dass es in erster Linie die gleiche Uhr ist. Sie können kaum mit Chronometern im Wert von 50.000 Dollar konkurrieren, aber, wie Climer feststellt, "sie beanspruchen den einzigen verfügbaren Platz an Ihrem Handgelenk und können im weniger teuren Segment des Uhrenmarktes zuschlagen." Martin Hauserman, Herausgeber der Kollektion "1001 Armbanduhren" (1001 Armbanduhren), stimmt dieser Einschätzung zu. "Apple Watch wird den Markt für teure Armbanduhren nicht beeinträchtigen, aber den Markt für Quarzuhren beeinflussen", glaubt der Experte.
Es besteht die Meinung, dass dieser Einfluss noch bedeutender sein könnte. "Sie sind möglicherweise in der Lage, das Hornissennest der Schweizer Uhrenindustrie zu stören", sagt Reggie Ugenen, Chefkurator des Internationalen Uhrwerksmuseums in der Schweiz. Welche Stunden in der Geschichte können mit der Apple Watch in ihrer Bedeutung zum Zeitpunkt der Produktion verglichen werden? Die Publikation stellte eine Liste von ikonischen und revolutionären Uhren zusammen, die sich an den Handgelenken von Luftfahrtpionieren, Entdeckern der Meerestiefen und des Weltraums bewährten.
Die erste Fliegeruhr: Cartier Santos Dumont (1904, seit 1911 im Angebot)
Gemäss dem Guinness-Buch der Rekorde wurden die ersten Armbanduhren 1868 von der Firma Patek Philippe für die ungarische Gräfin Kotsevich geschaffen. Danach wurden sie jahrzehntelang von Frauen getragen - als Schmuckuhrarmband. Armbanduhren wurden von Männern nach dem Ersten Weltkrieg weit verbreitet, aber es gab Herren, die anfingen, sie früher am Anfang des XX Jahrhunderts zu tragen. "Die Piloten brauchten Armbanduhren, um zu navigieren, und die ersten Fliegeruhren erschienen vor dem Ersten Weltkrieg", sagt Hawasserman. "Louis Cartier nahm seine Taschenuhr und machte sie Armbanduhren für seinen Pariser Freund, einer der ersten Flieger in der Welt."
Der brasilianische Luftfahrtpionier Alberto Santos-Dumont war der erste Mensch in der Geschichte, der die Möglichkeit eines kontrollierten, von Menschen kontrollierten Fluges unter Beweis stellte. Er brauchte eine Uhr, die ihm erlaubte, den Zeiten zu folgen, ohne die Hände von den Kontrollen zu nehmen.
Laut Housseman hatten diese Cartier-Uhren ein kontrastreiches Zifferblatt, "groß genug, um die Zeit auf den ersten Blick zu lesen: Lesbarkeit ist die Hauptvoraussetzung für eine Fliegeruhr." Santos-Dumont legte sie auf jeden Flug.
Die ersten kommerziellen Uhren: Cartier Tank (1919)
Dies ist eine der begehrtesten Uhren in der Geschichte - sie wurden von Greta Garbo, Cary Grant, Prinzessin Diana, Jackie Kennedy, Grace Kelly und Andy Warhol getragen. Ihr Schöpfer behauptete, dass die Quelle seiner Inspiration der Panzer war. Diese Uhren, so scheint es, waren zum ersten Mal in der Geschichte wirklich Armbanduhren und nicht nur Taschenuhren, die für das Tragen am Handgelenk angepasst waren. Sie wurden in der Art-Deco-Geometrie ausgeführt, mit einem unmerklichen Übergang vom Körper zum Armband.
"Die Uhrmacher kümmerten sich nicht wirklich um den Stil", sagte Sam Hines, Leiter der Uhrenabteilung bei Christie's Auktionshaus in New York, im Jahr 2009. - Ja, es gab einige Taschenuhren mit einem wunderbaren Design, aber Taschenuhren sind in der Tasche verstaut. Daher waren die Hauptüberlegungen für die Meister generell anders: Wie genau gehen die Stunden? Nun, Cartier war ein Juwelier und hatte daher den Vorteil: Er dachte über das Design nach, darüber, wie die Uhr auf seiner Hand aussehen wird. "
Die erste wasserdichte Uhr: Rolex Oyster (1926)
Das Oyster-Modell hatte ein versiegeltes Gehäuse, und sein Ruf für die ersten wasserdichten Uhren der Welt wurde durch die Tatsache verstärkt, dass die 24-jährige Mercedes-Gleitz 1927 mit ihrer "Auster" ihr 10-stündiges Schwimmen über den Ärmelkanal absolvierte. Die Uhr erreichte Dover in perfektem Zustand. Glätze schrieb in Rolex: "Sie werden erfreut sein zu hören, dass die Rolex Oyster Uhr, mit der ich die Meerenge überquerte, sich als zuverlässiger und genauer Zeitmesser erwiesen hat - trotz der Tatsache, dass sie viele Stunden lang bei einer Temperatur von , erreichte kaum 14 Grad und fiel manchmal auf 11 ".
Das Oyster-Modell war der Vorgänger der Rolex Submariner-Uhr - und diese wiederum wurden von Che Guevara und Sean Connery (in der Rolle von James Bond) getragen. "Frühe Rolex-Modelle haben einen sehr wichtigen Platz in der Geschichte der tragbaren technischen Geräte am Handgelenk eingenommen. Sie haben das Konzept der präzisen, selbstaufziehenden, wasserdichten Uhren realisiert ", sagt Clymer.
Die Firma hatte keine Angst vor mutigen Projekten. "Im Jahr 1960 sank eine speziell vorbereitete Rolex Oyster zusammen mit Auguste Picard in eine Tiefe von 10.916 Metern im Marianengraben", sagt Ugenen. Die Uhr hat diesen Test mit gigantischem Druck erfolgreich bestanden. Die Firma verwendet diesen Namen noch immer: Alle wasserdichten Rolex-Uhren heißen Oyster ", ergänzt Hausserman.
Die erste Sportuhr: Jaeger-LeCoultre Reverso (1931)
Reverso hatte einen drehbaren Körper mit einem Mechanismus, der das Glas schützen konnte, und diese Uhr war eine der ersten, die speziell für den Sport entwickelt wurde. „In der Normalstellung könnte die Zeit sehen, aber mit einem speziellen Gehäuse Mechanismus wurde mit dem Rad in die Hand drehen - erklärt Hauserman. - Diese Uhr wurde von Spielern in Polo getragen - um das Glas während des Spiels nicht zu beschädigen. Ihre Rückseite ist aus Stahl und hält Stößen stand. " Die Uhr hatte ein quadratisches Gehäuse, und sie wurden zu Klassikern des Art-Deco-Stils (später, nach dem Zweiten Weltkrieg, kamen runde Zifferblätter in Mode).
Die Uhr, die die Mode beeinflusste: Panerai Luminor (1950)
Laut Hauserman wurde Luminor ursprünglich als "Deepwater Watch" für die italienische Marine konzipiert, aber in letzter Zeit haben sie eine Mode für große, schwere Rümpfe geschaffen, sogar für Frauen. Ihr Gehäuse hat einen Durchmesser von 45 mm, und bis dahin hatte die Herrenuhr einen Durchmesser von 37-38 mm - der Unterschied ist sehr groß, besonders wenn man sie auf der Hand sieht. Aber viele Damen tragen sie. "
Uhren , besuchen auf dem Mond : Omega Speedmaster Professional (1957 g ).
Omega Speedmaster Uhren gehen so genau, dass sie angeblich sogar geholfen haben, die Besatzung der amerikanischen Raumsonde Apollo 13 zu retten. Außerdem besuchten sie die erste Landung auf dem Mond. Auf der Mondoberfläche hinausgehend, ließ Neil Armstrong seine Uhr in der Mondlandefähre als Backup-Chronometer stehen, weil einer der Schiffszeitmesser klemmte. Aber Buzz Aldrin legte seine Uhr auf seinen Arm, bereit, das Schiff zu verlassen. "Während des Mondspaziergangs ist es vielleicht eine der letzten Prioritäten, die genaue Zeit in Houston zu kennen", schreibt Aldrin in seinen Memoiren "Return to Earth". "Aber ich liebe die Uhr, und so beschloss ich, die Speedmaster an meinem rechten Handgelenk über dem dicken Ärmel meines Raumanzugs zu befestigen."
Um die NASA-Zertifizierung zu erhalten, bestand Speedmaster eine Reihe von ernsthaften Tests, einschließlich eines Tests für Temperaturunterschiede von -160 bis +120 Grad Celsius. Dieses Modell wird immer noch von amerikanischen Astronauten getragen. "Die Speedmaster ist ein Archetyp von Sportuhren und Chronometern", bemerkt Clymer.
Bitte sehen replica rolex oder Hermes Uhren
没有评论:
发表评论